Maulwurfgeschichte Teil 9:Wo sind die Anderen?

Datum:
Veröffentlicht: 19.11.23
Von:
Stefan Fleischmann

Mittlerweile ist es Herbst geworden. Und der Himmel ist tagsüber oft grau. Die Blätter fielen von den Bäumen, so dass ein buntes Farbenmeer am Boden entstanden ist. Unterschiedliche Formen und Farben, große und kleine Blätter zieren jetzt die Wege. Viele Blätter haben sich auch auf der Baustelle verteilt.

Willi schlendert etwas gelangweilt umher. Hier und da eine Pfütze und dort ein Regenwurm. Am liebsten würde er gleich wieder abtauchen: „Nichts los!“

Willi erinnert sich an das Richtfest, das vor einiger Zeit stattgefunden hat. Viele Gäste waren gekommen, Junge und Alte, Kinder und Erwachsene. Willi war neugierig und hat nachgefragt: Dieses Fest feiert man immer, wenn der Rohbau fertig gestellt und sogar das Dach zu sehen ist. Willi, Lissi und Fredi konnten miteinander alles beobachten: Ein kleiner Baum zierte das Haus und eine gereimte Ansprache und schöne Lieder waren zu hören, so dass die Leute immer wieder fröhlich lachten und mit ihren Händen klatschten. Alle waren dankbar, dass der Bau so gut vorangeschritten ist. Und vor allem: Auf der Baustelle hat sich keiner weh getan.

„Ach, war das ein toller Tag!“, meinte Willi.
Dabei kneift er die Augen zu. Willi denkt nach: „Wo ist denn eigentlich Lissi?“
„Hm.“ Willi kratzt sich am Nacken. „Sie hatte echt schlechte Laune und fraß fast nichts mehr.“
Willi war ein Bäuchlein aufgefallen: „Komisch!“
„Was ist los?“, fragte Willi. Aber Lissi blieb stumm. Sie dreht sich von ihm ab und gibt ihm keine Antwort.
Und wo ist Fredi? Igelt er sich etwa ein und macht schon seinen Winterschlaf?
„Alle machen sich aus dem Staub“, brummelt Willi vor sich hin.
„Na gut! Dann habe ich wieder mehr Zeit, meine Tunnels und Gräben zu buddeln." Und macht sich eilig auf und davon.

Liebe Kinder,

Willi ist langweilig, total langweilig. Zunächst weiß er nichts mit sich anzufangen. Es ist einfach nichts los. Auch seine Spielkameraden Lissi und Fredi sind gerade nicht bei ihm. Aber er findet eine Lösung. Was macht Ihr, wenn Euch langweilig ist und die Zeit einfach nicht vergehen will?

Ich wünsche Euch bunte Novembertage.

Euer Pfarrer Stefan Fleischmann