Zusammenarbeit

• Um die pädagogische Arbeit im Kindergarten zu gewährleisten, bedarf es einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Team, Eltern und dem Träger.
  • Damit bei Eltern wie Erzieherinnen Engagement und Zufriedenheit geschaffen werden kann, ist eine positive Eltern-Team-Gemeinschaft besonders wichtig. Nur so lässt sich ein gutes Miteinander aufbauen.
  • Bei einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit finden die Kinder gute Entwicklungsbedingungen vor, sie erleben, dass Familie und Kindergarten eine positive Einstellung zueinander haben und viel voneinander wissen.
  • Wie die Erziehung soll auch die Bildung zu einer gemeinsamen Aufgabe werden.
  • Dazu finden regelmäßig Elterngespräche über die Entwicklung und das Verhalten des Kindes, sowie seiner Bedürfnisse in Kindergarten und Familie statt. Eine Grundlage dafür sind dokumentierte Beobachtungen.
  • Durch die Veränderungen unserer gesellschaftlichen Strukturen ist in den letzten Jahren die Begleitung der Familien wichtig geworden. Eltern können Rat und Hilfe bei den Erzieherinnen als Bezugsperson ihrer Kinder suchen, dies beinhaltet auch die Vermittlung von Fachdienst. Um die Eltern „auf dem Laufenden“ zu halten bieten wir im Kindergarten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich zu informieren, wie die Infowand „Regenbogen-NEWS“, oder unsere Kindergartenzeitung in der sie über Termine, Veranstaltungen, Änderungen oder Neues informiert werden sollen.