Grundsätze und Leitgedanken

Unser Auftrag und Profil als Katholische Tageseinrichtung

Als Mitarbeiter einer katholischen Einrichtung liegt uns die Vermittlung christlicher Werte besonders am Herzen. Wir möchten, dass alle uns anvertrauten Kinder von der Liebe Gottes zu uns Menschen erfahren. Das geschieht durch Tischgebete, biblische Geschichten und das Feiern von Weihnachten und Ostern. Wir wissen, dass jedes Kind etwas Besonderes und Einmaliges ist. Alle Kinder sind mit der gleichen Würde und mit gleichen Rechten ausgestattet. Die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, von Kindern mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund und unterschiedlichen Fähigkeiten liegt uns deshalb besonders am Herzen. Unsere Kinderkrippe ist ein Ort, an dem die Kinder viele soziale Verhaltensweisen kennen lernen, ausprobieren, beobachten und schließlich für sich übernehmen können. Wir vermitteln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wir möchten durch eine freundliche, offene und herzliche Atmosphäre in unserer Krippe einen Raum anbieten, in dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen.

Bild vom Kind

Wir akzeptieren und respektieren das Kind  als vollwertige Persönlichkeit. Seine Person ist uneingeschränkt wertzuschätzen und darf niemals beschämt werden. Klare Regeln und Grenzen gewähren den Schutz und die Sicherheit unserer Kinder. Kinder sind Akteure ihres Bildungsprozesses mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie gestalten von Anfang an ihren Bildungs- und Entwicklungsprozess  mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessen Verantwortung für sich und andere. Das pädagogische Personal ist Beobachter, Begleiter und Ansprechpartner für Eltern und Kinder.

Am Bildungsgeschehen sind auch die Eltern maßgeblich beteiligt. Die Bildung und Erziehung der Kinder muss in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen stattfinden.

Konzeptioneller Ansatz und Lernverständnis

In den ersten drei Lebensjahren lernen die Kinder so schnell, so intensiv und so umfassend wie sonst nie wieder in ihrem Leben. Die Erwachsenen übernehmen bei der Gestaltung der Lernangebote eine wichtige Aufgabe. Sie sind es, die alle Bildungsbereiche dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen und feinfühlig gestalten. Das Krippenteam gestaltet einen Rahmenplan in dem auf die Wünsche und Interessen der Kinder geachtet und eingegangen wird. Selbstverständlich gehen die Erzieherinnen auf situationsbedingte Wünsche und Anliegen der Kinder ein. Die Mitarbeiter der Kinderkrippe geben den Kindern die Möglichkeit, spielerisch zu lernen.

Wir möchten uns auch den Leitsatz von Maria Montessori immer wieder in Erinnerung rufen „Hilf mir es selbst zu tun“.