Qualitätssicherung

Beobachten von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für pädagogisches Handeln im Kindergarten.

Beobachtungen erleichtern es, die Perspektive des einzelnen Kindes, sein Verhalten und Erleben besser zu verstehen. Sie geben Einblick in die Entwicklung und das Lernen des Kindes und informieren über den Verlauf und das Ergebnis von Entwicklungs- und Bildungsprozessen.

Beobachtungen sind die Grundlage für regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und eine Hilfe für den Austausch und der Kooperation mit Fachdiensten und Schulen.

Beobachtungen werden für jedes Kind durchgeführt, sie erfolgen gezielt und regelmäßig. Sie orientieren sich nach den Kompetenzen und Interessen des Kindes und geben einen Einblick in ihre Stärken und Schwächen. Im Kindergarten haben wir dafür einen einheitlichen Beobachtungsbogen.

Die Konzeptionen der Einrichtungen, sowie das Schutzkonzept liegen zur Einsicht bereit.